Skill Challenges im Cypher System

Im Cypher System gibt es keine Regeln für Skill Challenges – eine Aufgabe, die auf mehrere Proben aufgeteilt wird, meist um Spannung zu erzeugen, wenn ein einfacher Wurf antiklimaktisch wäre, oder um Zeitdruck zu simulieren.

Hier wäre mein Vorschlag für Skill Challenges im Cypher System:

Ein Skill Challenge hat einen Challenge Pool von 15 bis 50 Punkten, je nachdem wie Schwierig es sein soll. Nun kann der Spieler jede Runde entscheiden, wie viele der Punkte von Pool gesenkt werden und man macht einen Wurf mit einer Schwierigkeit in Höhe der Anzahl dieser Punkte. Man kann also bis zu 10 Punkte pro Runde senken. Die üblichen Regeln für Proben gelten auch hier.

Beispiel: Man muss den Hyperdrive des Raumschiffes reparieren, während die Crew versucht sich gegen die feindliche Übermacht zu verteidigen. Der Captain schreit auf seine Mechanikerin ein, während er dem Beschuss ausweicht. Die Reparatur hat einen Challenge Pool von 30. Die Mechanikerin entscheidet sich, 6 Punkte von diesem Pool zu nehmen. Das wäre eine Schwierigkeit von 6, aber sie ist geübt darin, das Schiff zu reparieren und sie hat die nötigen Werkzeuge. Das senkt die Schwierigkeit um 2. Außerdem könnte sie noch Effort einsetzen, um die Schwierigkeit weiter zu senken. Jetzt muss sie nur noch gegen Schwierigkeit 4 würfeln, also eine 12 oder besser. Wenn sie das Schafft, hat sie den Challenge Pool auf 24 gesenkt. Das macht sie nun vier weitere Runden und dann ist es geschafft.

Sie könnte auch pro Runde nur 2 Punkte vom Challenge Pool senken, dann muss sie nicht mehr würfeln, weil die Schwierigkeit auf 0 sinkt, aber dann dauert es halt auch 15 Runden, statt 5. Das wird dem Captain nicht gefallen.

Durch GM Intrusions kann man den Challange Pool wieder etwas füllen (mein Vorschlag wären 5 Punkte). Mit Minor oder Major Effects sinkt der Pool um einen bzw. zwei zusätzliche Punkte.

Numenera, The Strange, the Cypher System, and their respective logos are trademarks of Monte Cook Games, LLC in the U.S.A. and other countries. All Monte Cook Games characters and character names, and the distinctive likenesses thereof, are trademarks of Monte Cook Games, LLC. Content derived from Monte Cook Games publications is © 2013-2014 Monte Cook Games, LLC. Full License.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Skill Challenges im Cypher System

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s